Transparenz ist Einstellungssache
In Blender eine Texture auf eine Plane (oder ein anderes Objekt) mit Transparenz darstellen ist ganz einfach:
Im Material im Specular den Shadeless einschalten (falls man 2D Animationen macht so wie ich zur Zeit), dann Transparency einschalten:
![Bildschirmfoto 2014-03-06 um 19.15.41](https://pietro-lusso.de/wp-content/uploads/2014/03/Bildschirmfoto-2014-03-06-um-19.15.41.png)
Das “Use Alpha” für die Texture in der Image einschalten:
![Bildschirmfoto 2014-03-06 um 19.21.24](https://pietro-lusso.de/wp-content/uploads/2014/03/Bildschirmfoto-2014-03-06-um-19.21.24.png)
Und zuletzt auch in der Influence innerhalb der Texture das Alpha einschalten:
![Bildschirmfoto 2014-03-06 um 19.25.45](https://pietro-lusso.de/wp-content/uploads/2014/03/Bildschirmfoto-2014-03-06-um-19.25.45.png)
Das müsste ausreichen.
Will man die Transparenz auch im Viewport sehen muss man das Shading auf GLSL umschalten (N drücken um die Einstellung zu sehen):
![Bildschirmfoto 2014-03-06 um 19.31.08](https://pietro-lusso.de/wp-content/uploads/2014/03/Bildschirmfoto-2014-03-06-um-19.31.08.png)